Tastaturmakros importieren/exportieren

Makros, die von dem Active KVM Client (AKC) exportiert wurden, können nicht in einen Multi-Platform Client (MPC) oder Virtual KVM Client (VKC) importiert werden. Von MPC oder VKC exportierte Makros können nicht in AKC importiert werden.

Hinweis: AKC wird nicht von KX II-101 unterstützt.

So importieren Sie Makros:

  1. Zum Öffnen des Dialogfelds "Import Macros" (Makros importieren) wählen Sie "Keyboard > Import Keyboard Macros" (Tastatur > Tastaturmakros importieren). Navigieren Sie zu dem Ordner, in dem die Makrodatei abgespeichert ist.
  2. Klicken Sie auf die Makrodatei und anschließend auf "Open" (Öffnen), um das Makro zu importieren.
    1. Wenn zu viele Makros in der Datei enthalten sind, wird eine Fehlermeldung angezeigt. Wenn Sie auf "OK" klicken, wird der Import abgebrochen.
    2. Schlägt der Import fehl, wird ein Dialogfeld "Error" (Fehler) und eine Meldung mit den Gründen für den fehlgeschlagenen Import angezeigt. Klicken Sie auf "OK" und setzen Sie den Import fort, ohne dabei jedoch die Makros zu importieren, bei denen der Import fehlgeschlagen ist.
  3. Wählen Sie die zu importierenden Makros aus, indem Sie die entsprechenden Kontrollkästchen markieren, oder verwenden Sie die Option "Select All" (Alle auswählen) bzw. "Deselect All" (Alle deaktivieren).
  4. Klicken Sie auf "OK", um den Import zu starten.
    1. Wird ein doppelt vorhandenes Makro gefunden, wird das Dialogfeld "Import Macros" (Makros importieren) angezeigt. Führen Sie einen der folgenden Schritt aus:
      • Klicken Sie auf "Yes" (Ja), um das bereits vorhandene Makro mit dem importierten zu ersetzen.
      • Klicken Sie auf "Yes to All" (Ja, alle), um die jeweils ausgewählten sowie alle anderen gefundenen doppelten Makros zu ersetzen.
      • Klicken Sie auf "No" (Nein), um das ursprüngliche Makro beizubehalten, und fahren Sie dann mit dem nächsten Makro fort.
      • Klicken Sie auf "No to All" (Nein, nicht alle), um das ursprüngliche Makro beizubehalten, und fahren Sie dann mit dem nächsten Makro fort. Werden weitere doppelte Makros gefunden, werden diese bei dem Vorgang ebenfalls übergangen.
      • Klicken Sie auf "Cancel" (Abbrechen), um den Import abzubrechen.
      • Sie können ebenfalls auf "Rename" (Umbenennen) klicken, um das Makro umzubenennen und es dann zu importieren. Wenn Sie "Rename" (Umbenennen) ausgewählt haben, wird das Dialogfeld "Rename Macro" (Makro umbenennen) angezeigt. Geben Sie in das Feld einen neuen Namen für das Makro ein und klicken Sie auf "OK". Das Dialogfeld wird geschlossen und der Vorgang wird fortgesetzt. Wenn es sich bei dem eingegebenen Namen um den eines doppelten Makros handelt, wird eine Warnmeldung angezeigt und Sie werden aufgefordert, einen anderen Namen für den Makro einzugeben.
    2. Wenn während des Importprozesses die erlaubte Anzahl von importierten Makros überstiegen wird, wird ein Dialogfeld angezeigt. Klicken Sie auf "OK", wenn Sie den Importvorgang der Makros fortsetzen möchten, oder klicken Sie auf "Cancel" (Abbrechen), um den Vorgang zu beenden.

Die Makros werden dann importiert. Wenn ein Makro importiert wird, das eine bereits vorhandene Zugriffstaste enthält, wird die Zugriffstaste für das importierte Makro verworfen.

So exportieren Sie Makros:

  1. Um das Dialogfeld "Select Keyboard Macros to Export" (Tastaturmakros für den Export auswählen) zu öffnen, wählen Sie "Tools > Export Macros" (Extras > Makros exportieren) aus.

    MPC

  2. Wählen Sie die zu exportierenden Makros aus, indem Sie die entsprechenden Kontrollkästchen markieren, oder verwenden Sie die Option "Select All" (Alle auswählen) bzw. "Deselect All" (Alle deaktivieren).
  3. Klicken Sie auf "OK". Hier können Sie die gewünschte Makrodatei auswählen. Das Makro ist standardmäßig auf Ihrem Desktop vorhanden.
  4. Wählen Sie den Ordner aus, in dem Sie die Makrodatei abspeichern möchten, geben Sie einen Namen für die Datei ein und klicken Sie auf "Save" (Speichern). Wenn das Makro bereits vorhanden ist, wird eine Warnmeldung angezeigt. Klicken Sie auf "Yes" (Ja), um das vorhandene Makro zu überschreiben, oder auf "No" (Nein), um die Meldung zu schließen. Das Makro wird dann nicht überschrieben.

    MPC export macro dialog 2

Siehe auch

Tastaturoptionen

Keyboard Macros (Tastaturmakros)

Erstellen eines Tastaturmakros

Ausführen eines Tastaturmakros

Bearbeiten und Löschen von Tastaturmakros

STRG+ALT+ENTF-Makro

Einstellungen für CIM-Tastatur/Mausoptionen