Lokale Porteinstellungen der lokalen LX-Konsole konfigurieren

Auf der Seite "Local Port Settings" (Lokale Porteinstellungen) können Sie viele Einstellungen für die lokale LX-Konsole anpassen. Dazu zählen die Tastatur, die Zugriffstasten, die Verzögerung beim Videowechsel, der Stromsparmodus, die Auflösungseinstellungen für die lokale Benutzeroberfläche sowie die lokale Benutzerauthentifizierung.

Hinweis: Auf diese Funktionen können nur Benutzer mit Administratorrechten zugreifen.

So konfigurieren Sie die lokalen Porteinstellungen:

Hinweis: Einige Einstellungsänderungen, die auf der Seite "Local Port Settings" (Lokale Porteinstellungen) vorgenommen werden, führen zum Neustart des verwendeten Browsers. Führt eine Einstellungsänderung zum Neustart des Browser, so ist dies in den hier beschriebenen Schritten vermerkt.

  1. Wählen Sie "Device Settings" > "Local Port Settings" (Geräteeinstellungen > Lokale Porteinstellungen) aus. Die Seite "Local Port Settings" (Lokale Porteinstellungen) wird angezeigt.
  2. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben "Enable Standard Local Port" (Lokalen Standardport aktivieren). Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen, um den Port zu deaktivieren. Der lokale Standardport ist standardmäßig aktiviert, kann jedoch bei Bedarf aktiviert werden. Wenn Sie die Schichtfunktion verwenden, ist diese Funktion deaktiviert, da beide Funktionen nicht gleichzeitig verwendet werden können.
  3. Wenn Sie die Schichtfunktion verwenden, wählen Sie das Kontrollkästchen "Enable Local Port Device Tiering" (Geräteschicht für lokalen Port aktivieren) aus und geben den geheimen Schlüssel für die Schicht in das Feld "Tier Secret" (Geheimer Schlüssel der Schicht) ein. Um die Schichten zu konfigurieren, müssen Sie auch das Basisgerät auf der Seite "Device Services" (Gerätedienste) konfigurieren. Weitere Informationen zu Schichten finden Sie unter Konfigurieren und Aktivieren von Schichten.
  4. Konfigurieren Sie ggf. die Einstellungen "Local Port Scan Mode" (Scanmodus für den lokalen Port). Diese Einstellungen gelten für das Feature "Scan Settings" (Scaneinstellungen), auf das Sie über die Seite "Port" zugreifen. Siehe Scannen von Ports.
  5. Wählen Sie aus den Optionen in der Dropdown-Liste den geeigneten Tastaturtyp aus. Der Browser wird neu gestartet, nachdem diese Änderung durchgeführt wurde.
  6. Wählen Sie die Zugriffstaste für den lokalen Port. Über die Zugriffstaste für den lokalen Port können Sie zur Benutzeroberfläche der lokalen LX-Konsole zurückkehren, wenn gerade eine Zielserveroberfläche angezeigt wird. Die Standardoption lautet "Double Click Scroll Lock" (Rollen-Taste zweimal drücken). Sie können jedoch eine andere Tastenkombination aus der Dropdownliste auswählen.

Zugriffstaste

Zu drückende Tastenkombination

Rollen-Taste zweimal drücken

Drücken Sie die Rollen-Taste zweimal kurz hintereinander.

Num-Feststelltaste zweimal drücken

Drücken Sie die Num-Feststelltaste zweimal kurz hintereinander.

Feststelltaste zweimal drücken

Drücken Sie die Feststelltaste zweimal kurz hintereinander.

Linke Alt-Taste zweimal drücken

Drücken Sie die linke Alt-Taste zweimal kurz hintereinander.

Linke Umschalttaste zweimal drücken

Drücken Sie die linke Umschalttaste zweimal kurz hintereinander.

Linke Strg-Taste zweimal drücken

Drücken Sie die linke Strg-Taste zweimal kurz hintereinander.

  1. Wählen Sie die Verbindungstaste für den lokalen Port aus. Verwenden Sie eine Verbindungstastenfolge, um eine Verbindung mit einem Zielgerät herzustellen und zu einem anderen Zielgerät zu wechseln. Sie können anschließend die Zugriffstaste verwenden, um die Verbindung zum Zielgerät zu trennen und zur GUI des lokalen Ports zurückzukehren. Wenn die Verbindungstaste für den lokalen Port erstellt wurde, erscheint diese im Navigationsfenster der GUI, sodass Sie sie als Referenz verwenden können. Beispiele für Verbindungstastenfolgen finden Sie unter Beispiele für Verbindungstasten.
  2. Klicken Sie auf OK.

Siehe auch

Verwaltung über den lokalen Port

Werksrücksetzung der lokalen LX-Konsole