LX-FAQs

Frage

Antwort

Was ist Dominion LX?

Bei Dominion LX handelt es sich um eine Reihe von ökonomischen KVM-über-IP-Switches mit Einzelstromversorgung, einem LAN-Anschluss und virtuellen Medien. Sie eignen sich für kleine und mittelständische Unternehmen mit weniger als 75 Servern, sie ermöglichen Zugriff auf BIOS-Ebene sowie die IP-Steuerung von 8 bzw. 16 Servern mit Zugriffsmöglichkeiten für einen oder zwei Remotebenutzer.

Wie lässt sich der typische LX-Kunde beschreiben?

Der typische Kunde, in der Regel ein IT-Administrator oder Softwareentwickler/-tester, arbeitet für ein kleines oder mittelständisches Unternehmen, das einen äußerst leistungsstarken KVM-über-IP-Remotezugriff zu einem günstigen Preis benötigt. LX-Kunden legen Wert auf produktivitätssteigernde Funktionen wie virtuelle Medien, den Mausmodus "Absolute Mouse Synchronization™" und gängige Benutzeroberflächen für Remote- und lokalen Zugriff.

Was ist das Besondere an Dominion LX?

LX bietet einen äußerst leistungsstarken, qualitativ hochwertigen KVM-über-IP-Switch zu einem günstigen Preis. Im Gegensatz zu anderen Produkten in dieser Preisklasse werden produktivitätssteigernde Funktionen wie virtuelle Medien, der Mausmodus "Absolute Mouse Synchronization™" und gängige Oberflächen für Remote- und lokale Benutzer unterstützt.

Welche Arten von IT-Geräten kann LX verwalten?

LX eignet sich für Computer und seriell gesteuerte Geräte, einschließlich Computerserver und -geräte, Telekommunikations- und Netzwerkgeräte.

Welche Funktionen zur Remoteverwaltung werden unterstützt?

Dominion LX ermöglicht zuverlässige Out-of-band-Remoteverwaltung.
Dazu gehört die KVM-über-IP-Steuerung auf BIOS-Ebene, der Remotezugriff auf virtuelle Medien und der optionale Modemzugriff.

LX ermöglicht unabhängig vom Status des Zielgeräts jederzeit und überall Remoteverwaltung. Sie können auf BIOS-Ebene zugreifen, Hardwarediagnosen durchführen, einen abgestürzten Server neu starten, Software von DVDs installieren und sogar ein neues Serverabbild erstellen – und das alles von einem Remotestandort aus.

Wie schneidet Dominion LX im Vergleich zu Produkten anderer Anbieter ab?

Andere Anbieter stellen in der Regel einfache KVM-über-IP-Switches mit eingeschränkten Funktionen und einer Benutzeroberfläche mit Bildschirmanzeige der älteren Generation zur Verfügung. Die Produkte anderer Anbieter sind nicht mit den Standardfunktionen wie virtuelle Medien, dem Mausmodus "Absolute Mouse Synchronization", einer Remote-Videoauflösung von 1920x1080 und standardmäßigen Sicherheitsfunktionen ausgestattet.

Welche Vorteile bietet LX?

Einen qualitativ hochwertigen KVM-über-IP-Switch zu einem günstigen Preis für das IT- und Entwicklungspersonal kleiner und mittelständischer Unternehmen.

Die Vorteile von LX bestehen im Remotezugriff und der Steuerung von Servern und anderen IT-Geräten - und zwar jederzeit und überall.

LX-Kunden profitieren von:

  • Reduzierten Reisekosten
  • Erhöhter Produktivität
  • Reduzierter mittlerer Reparaturdauer
  • Qualitativ hochwertigeren Services

Technische Fragen

Welche LX-Modelle stehen zur Verfügung?

Zur Dominion LX-Produktfamilie gehören drei KVM-über-IP-Modelle. Der Switch DLX-108 verfügt über 8 Ports und unterstützt einen Remotebenutzer und einen lokalen Benutzer. Der Switch DLX-116 verfügt über 16 Ports und unterstützt einen Remotebenutzer und einen lokalen Benutzer. Der Switch DLX-216 verfügt über 16 Ports und unterstützt zwei Remotebenutzer und einen lokalen Benutzer.

Welche Hardwarefunktionen stehen zur Verfügung?

Der Dominion LX verfügt über ein kompaktes 1U-Gestell mit 8 bzw. 16 Serverports, Einzelstromversorgung, ein Gigabit-LAN sowie einen USB-basierten lokalen Port mit optionalem Modemzugriff.

Wie schneidet Dominion LX im Vergleich zum Dominion KX II ab?

Der Dominion KX II ist der beste und sichere KVM-über-IP-Switch der Unternehmensklasse von Raritan. Mit Modellen, die bis zu 64 Remoteserver und bis zu 8 Remotebenutzer unterstützen, eignet sich der KX II für Unternehmen und mittelständische Kunden, die Hunderte oder sogar Tausende Server verwalten. Der Dominion KX II ist branchenweit der zuverlässigste und sicherste Switch, der über zwei Netzteile, duales LAN, das Verschlüsselungsmodul FIPS 140-2 und Smart Card-/CAC-Authentifizierung verfügt.

Bei Dominion LX handelt es sich um eine Reihe ökonomischer KVM-über-IP-Switches für kleine und mittelständische Unternehmen, die weniger als 75 Server verwalten müssen. Der LX ermöglicht Steuerung auf BIOS-Ebene und die IP-Steuerung von 8 bzw. 16 Servern mit Zugriffsmöglichkeiten für einen oder zwei Remotebenutzer.

Welche Funktionen sind standardmäßig im Dominion LX enthalten?

Zu den standardmäßigen Funktionen von Dominion LX gehören:

  • Virtuelle Medien
  • Absolute Mouse Synchronization
  • Gängige browserbasierte Benutzeroberfläche für Remote- und lokalen Zugriff
  • Remote-Videoauflösung von 1920x1080
  • Lokale und Remoteauthentifizierung (LDAP/AD/Radius)
  • Port- und Administratorberechtigungen
  • IPv6-/IPv4-Dual-Stack-Funktion
  • Port-Scanfunktion und Miniaturansichten
  • Schichtfunktion (Kaskadieren) mit anderen LX-Switches
  • Modemzugriff
  • Grundlegende Sicherheitsfunktionen

    Weitere Informationen finden Sie im Dokument Dominion LX Features and Benefits (Funktionen und Vorteile von Dominion LX).

Welche KX II-Funktionen sind im LX nicht verfügbar?

Folgende KX II-Funktionen sind im LX nicht verfügbar:

  • Zentrale Verwaltung CommandCenter® Secure Gateway (CC-SG)
  • Mobiler Zugriff über iPad® und iPhone® (CC-SG erforderlich)
  • Unterstützung für Bladeserver
  • Digitales Audio über IP
  • Verschlüsselungsmodul FIPS 140-2
  • Smart Card-/CAC-Unterstützung
  • Sicherheitsmeldung bei Anmeldung
  • Integrierte Remotestromzufuhrsteuerung
  • Zwei Monitoroptionen und KVM-Client-Startoptionen

Welche CIMs (Serverdongle) kann LX einsetzen?

Der Dominion LX kann folgende CIMs verwenden: (1) die standardmäßigen Dominion CIMs und die Dominion CIMs für virtuelle Medien, (2) die ökonomischen MCUTP-Kabel-CIMs, und (3) die seriellen CIMs P2CIM-SER.

Was ist ein MCUTP-Kabel-CIM und welche Vorteile ergeben sich für mich?

Für Kunden, die nicht vorhaben, virtuelle Medien oder den Mausmodus "Absolute Mouse Synchronization" zu verwenden, sind MCUTP-Kabel-CIMs eine ökonomische Alternative zu Dominion CIMs. Das Kabel-CIM ist ein integriertes CIM und das Cat5-Kabel ist in unterschiedlichen Längen erhältlich.

Ermöglicht Dominion LX die zentrale Verwaltung?

Dominion LX verfügt standardmäßig nicht über die Funktion zur zentralen Verwaltung.

Was sind virtuelle Medien?

Bei virtuellen Medien handelt es sich um eine leistungsstarke Funktion, mit der ein Benutzer während einer KVM-Verbindung Laufwerke und Medien von seinem Desktop auf Remoteservern installieren kann. Diese Funktion eignet sich besonders für Softwareinstallationen, die Durchführung von Hardwarediagnosen, die Dateiübertragung und sogar für die Erstellung eines neuen Serverabbilds von einem Remotestandort aus.

Welche Arten virtueller Medien unterstützt der Dominion LX?

Dominion LX unterstützt folgende virtuelle Medien: interne und per USB angeschlossene CD- und DVD-Laufwerke, USB-Massenspeichergeräte, PC-Festplatten und lokale sowie Remote-ISO-Abbilder.

Was ist "Absolute Mouse Synchronization"?

Es handelt sich um eine von Raritan entwickelte Technologie, bei der lokale und Remote-Cursor synchronisiert werden, ohne dass dafür eine Installation erforderlich ist. Dadurch erübrigt sich die mühsame manuelle Änderung der Mauseinstellungen auf den Zielservern.