Authentication Settings (Authentifizierungseinstellungen)

Bei der Authentifizierung geht es darum, die Identität des Benutzers zu überprüfen. Nach der Authentifizierung dient die Benutzergruppe dazu, die jeweiligen System- und Port-Berechtigungen zu ermitteln. Die dem Benutzer zugewiesenen Berechtigungen legen fest, welche Art des Zugriffs zulässig ist. Dies nennt man Autorisierung.

Wenn LX zur Remote-Authentifizierung konfiguriert ist, wird der externe Authentifizierungsserver hauptsächlich zur Authentifizierung verwendet und nicht zur Autorisierung.

Wenn Sie eine Schichtkonfiguration verwenden, in der ein LX-Basisgerät für den Zugriff auf mehrere andere Schichtgeräte verwendet wird, müssen das Basisgerät und die Schichtgeräte dieselben Authentifizierungseinstellungen verwenden.

Auf der Seite "Authentication Settings" (Authentifizierungseinstellungen) können Sie die Art der Authentifizierung für den Zugriff auf LX konfigurieren.

Hinweis: Wird der Benutzer bei aktivierter Remoteauthentifizierung (LDAP/LDAPS oder RADIUS) nicht gefunden, wird zusätzlich die Authentifizierungsdatenbank geprüft.

So konfigurieren Sie die Authentifizierung:

  1. Wählen Sie "User Management > Authentication Settings" (Benutzerverwaltung > Authentifizierungseinstellungen). Die Seite "Authentication Settings" (Authentifizierungseinstellungen) wird angezeigt.
  2. Wählen Sie die Option für das gewünschte Authentifizierungsprotokoll aus. Zur Verfügung stehen "Local Authentication" (Lokale Authentifizierung), "LDAP/LDAPS" oder "RADIUS". Bei Auswahl der Option "LDAP" werden die restlichen LDAP-Felder aktiviert, bei Auswahl der Option "RADIUS" die restlichen RADIUS-Felder.
  3. Wenn Sie "Local Authentication" (Lokale Authentifizierung) auswählen, fahren Sie mit Schritt 6 fort.
  4. Wenn Sie sich für "LDAP/LDAPS" entscheiden, lesen Sie den Abschnitt Implementierung der LDAP-Remoteauthentifizierung. Dort finden Sie Informationen zum Ausfüllen der Felder im Abschnitt "LDAP" der Seite "Authentication Settings" (Authentifizierungseinstellungen).
  5. Wenn Sie sich für "RADIUS" entscheiden, lesen Sie den Abschnitt Implementierung der RADIUS-Remote-Authentifizierung. Dort finden Sie Informationen zum Ausfüllen der Felder im Bereich "RADIUS" der Seite "Authentication Settings" (Authentifizierungseinstellungen).
  6. Klicken Sie zum Speichern auf "OK".

So stellen Sie die werksseitigen Standardeinstellungen wieder her:

In diesem Abschnitt

Implementierung der LDAP/LDAPS-Remoteauthentifizierung

Rückgabe von Benutzergruppeninformationen vom Active Directory-Server

Implementierung der RADIUS-Remote-Authentifizierung

Zurückgeben von Benutzergruppeninformationen über RADIUS

Spezifikationen für den RADIUS-Kommunikationsaustausch

Benutzerauthentifizierungsprozess

Siehe auch

User Management (Benutzerverwaltung)

Benutzergruppen

Benutzer

Ändern von Kennwörtern