Installieren von CD-ROM-/DVD-ROM-/ISO-Abbildern

Mit dieser Option installieren Sie CD-ROM-, DVD-ROM- und ISO-Abbilder.

Hinweis: Das ISO9660-Format wird standardmäßig von Raritan unterstützt. Andere CD-ROM-Erweiterungen funktionieren ggf. jedoch auch.

So greifen Sie auf ein CD-ROM-, DVD-ROM- oder ISO-Abbild zu:

  1. Wählen Sie im Virtual KVM Client "Virtual Media > Connect CD-ROM/ISO Image" (Virtuelle Medien > CD-ROM-/ISO-Abbild verbinden). Das Dialogfeld "Map Virtual Media CD/ISO Image" (CD-/ISO-Abbild als virtuelles Medium zuordnen) wird angezeigt.

  2. Gehen Sie bei internen und externen CD-ROM- und DVD-ROM-Laufwerken folgendermaßen vor:
    1. Wählen Sie die Option "Local CD/DVD Drive" (Lokales CD-/DVD-Laufwerk).
    2. Wählen Sie das entsprechende Laufwerk in der Dropdown-Liste "Local CD/DVD Drive" (Lokales CD-/DVD-Laufwerk) aus. Diese Liste enthält alle verfügbaren internen und externen CD- und DVD-Laufwerksnamen.
    3. Klicken Sie auf "Connect" (Verbinden).
  3. Gehen Sie bei ISO-Abbildern folgendermaßen vor:
    1. Wählen Sie die Option "ISO Image" (ISO-Abbild). Mit dieser Option greifen Sie auf ein Laufwerkabbild einer CD, DVD oder Festplatte zu. Nur das ISO-Format wird unterstützt.
    2. Klicken Sie auf "Browse" (Durchsuchen).
    3. Navigieren Sie zu dem Pfad des gewünschten Laufwerkabbilds, und klicken Sie auf "Open" (Öffnen). Der Pfad wird in das Feld "Image Path" (Abbildpfad) geladen.
    4. Klicken Sie auf "Connect" (Verbinden).
  4. Gehen Sie bei Remote-ISO-Abbildern auf einem Dateiserver folgendermaßen vor:
    1. Wählen Sie die Option "Remote Server ISO Image" (ISO-Abbild auf Remoteserver).
    2. Wählen Sie in der Dropdown-Liste einen Hostnamen und ein Abbild aus. Zur Verfügung stehen die Dateiserver und Abbildpfade, die Sie auf der Seite "File Server Setup" (Dateiserver-Setup) konfiguriert haben. Die Dropdown-Liste enthält nur Elemente, die Sie auf der Seite "File Server Setup" (Dateiserver-Setup) konfiguriert haben.
    3. "File Server Username" (Dateiserver-Benutzername) – Der für den Zugriff auf den Dateiserver erforderliche Benutzername. Der Name darf den Domänennamen, wie z. B. meinedomäne/Benutzername, enthalten.
    4. "File Server Password" (Dateiserver-Kennwort) – Das für den Zugriff auf den Dateiserver erforderliche Kennwort (Eingabe erfolgt verdeckt).
    5. Klicken Sie auf "Connect" (Verbinden).

    Das Medium wird auf dem Zielserver virtuell installiert. Sie können darauf wie auf jedes andere Laufwerk zugreifen.

Hinweis: Wenn Sie Dateien auf einem Linux®-Ziel bearbeiten, verwenden Sie den Befehl "Linux Sync" (Linux-Synchronisierung), nachdem die Dateien mithilfe eines virtuellen Mediums kopiert wurden, um die kopierten Dateien anzuzeigen. Die Dateien werden möglicherweise erst angezeigt, nachdem die Synchronisierung durchgeführt wurde.

Hinweis: Wenn Sie mit dem Windows 7®-Betriebssystem® arbeiten, werden Wechseldatenträger nicht standardmäßig im Windows-Ordner "Arbeitsplatz" angezeigt, sobald Sie ein lokales CD-/DVD-Laufwerk oder ein lokales oder Remote-ISO-Abbild mounten. Um das lokale CD-/DVD-Laufwerk oder das lokale oder Remote-ISO-Abbild in diesem Ordner anzuzeigen, wählen Sie "Extras" > "Ordneroptionen" > "Ansicht" aus und deaktivieren die Option "Leere Laufwerke im Ordner "Computer" ausblenden".

Hinweis: Aufgrund von technischen Einschränkungen der Drittanbieter-Software können Sie bei Verwendung einer IPv6-Adresse nicht über virtuelle Medien auf ein Remote-ISO-Abbild zugreifen.

Siehe auch

Herstellen einer Verbindung mit virtuellen Medien

Installieren von lokalen Laufwerken